Für alle Klarinetten-Fans bot sich am Dienstag, dem 23. April ein wahrer musikalischer Gourmetabend. Zwei junge Herren der Klasse von Prof. Gerald Kraxberger (Anton Bruckner Privatuniversität) und zwei junge Damen der Klasse von Christine Putzer (Musikschule Mostviertel) bescherten uns einen fulminanten Abend. Sie gaben Einblick in die unerschöpfliche Welt der Literatur und zeigten auf unglaublich beeindruckende Art und Weise, was die Kunst des Klarinettenspiels bedeutet.
Leonie Dorninger und Clara Hofmayer eröffneten den Abend mit Felix Mendelssohn-Bartholdys Konzertstück Nr.2, gefolgt von Sololiteratur quer durch die Jahrhunderte. Die Komponisten Anton Dimler, Gerald Resch, Carl Maria von Weber, Balduin Sulzer, Bela Kovacs, Harald Genzmer und Carl Gottlieb Reissiger standen am Programm, das abwechselnd von den vier Solisten*innen gestaltet wurde.
Tobias Eder und Sebastian Neulinger, beide kurz vor ihrem Abschluss an der Universität, ließen uns alle ins Stauen geraten. Technisch wie musikalisch boten sie eine Bravourleistung nach der anderen. Wie hochmusikalisch und selbstsicher die beiden Musikschülerinnen Leonie und Clara neben den Studierenden nicht nur mithalten, sondern wirklich überzeugen konnten, war für die komplette Zuhörerschaft einfach nur beeindruckend.
Ein großer Dank gilt dabei auch Lisa Berger und Klaus Wagner, die am Klavier „alle Hände voll“ zu tun hatten und diesen Abend mit ihrem Können untermalten.
Zum Grande Finale durften wir die Fusion von Studierenden mit dem Klarinettenensemble der Musikschule Mostviertel und deren Lehrer*in erleben. Fazit: Ein wunderbarer Abend und eine große Bestätigung der Arbeit von Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Musikschule.
DANKE an alle Solisten*innen, dem Klarinettenchor, dem/der Korrepetitor*in, Christine Putzer und natürlich Herrn Prof. Gerald Kraxberger.