10 / 03 / 2023

Applaus für Clara & Anton Hofmayer!

Es gehört schon eine Portion Mut und Ausdauer dazu um sich einem Wettbewerb zu stellen, egal auf welcher Ebene. Dass „der Klassikwettbewerb“ in Österreich „prima la musica“ zu den renommiertesten gehört, ist weithin bekannt. Trotz aller Mühen gibt es immer wieder junge Menschen, die sich nicht scheuen, ein halbes Jahr Vorbereitung in Kauf zu nehmen, um sich mit den Besten des Landes zu messen.

Eine dieser jungen Damen ist CLARA HOFMAYER, die sich mit einem wunderbaren Auftritt präsentierte. Die Jury meinte, „sie sei am Weg, eine tolle Klarinettistin zu werden“ und lobte dabei ihre hohe Musikalität und sensiblen Vortrag. Ein 1. Preis war damit die einzig mögliche Bewertung für ihre Leistung.

Auch ihr Bruder ANTON HOFMAYER spielte einen famosen Auftritt in einer bereits hohen Altersgruppe, wo sich Musikstudenten die Klinke in die Hand geben. Famos ist nicht übertrieben, wenn man die Äußerungen der Juroren zitiert: „Ich hörte heute einen Musiker“, „Rohdiamant“ und höchstes Lob über seinen weichen Posaunenklang. So war die Jury der einheitlichen Meinung, dass ein 1. Preis mit Auszeichnung inkl. Weiterleitung zum Bundeswettbewerb und der Gewinn des Landesmeisters nur gerecht seien.

 

* CHAPEAU & HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE BEIDEN JUNGEN TALENTE! *
Das Team der Musikschule Mostviertel ist stolz und gratuliert euch!

Ein großes Dankeschön außerdem an Christine Putzer und Manuel Schachinger, die ihre Schützlinge perfekt vorbereitet haben, an Viola Römiger-Iorga für die Begleitung am Klavier, und an die Eltern von Clara und Anton für ihre Unterstützung.

 

Ganz nach Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Lyriker: 
„Nirgends kann das Leben so roh wirken wie konfrontiert mit edler Musik.“

Die Gewinner von Prima La Musica 2023!