20 / 11 / 2023

Ein Filmteam zu Gast in der Kunstschule!

Das Musik- und Kunstschul-Management NÖ machte sich im November mit einem Filmteam auf den Weg, um die neuen Kunstfächer in den Musikschulen zu besuchen. Wir in Aschbach-Markt waren am 8. November die erste Station der Tour, was diesen Tag zu etwas ganz besonderem für uns machte!

Lehrer- und Schüler*innen der beiden Kunstfächer „Designwerkstatt“ und „Malerei & Zeichnen“ boten den Gästen einen umfassenden Einblick ins kreative Tun. Hauptfokus der „Designwerkstatt“ war das Töpferhandwerk, im Kurs „Malerei & Zeichnen“ schauten sie uns bei der Arbeit an unserer nächsten Vernissage über die Schulter. Aktuell entstehen dabei Werke zum Thema „Kreatives Obst & Gemüse“, sozusagen Hybridfrüchte – von Apfocado bis Bitrone. Und für den Filmdreh bekamen die jungen Künstler*innen dann sogar noch eine besondere Aufgabe vom Filmteam gestellt, nämlich die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Ei“! Eine Herausforderung, die wir sehr gerne annahmen und welche ganz individuell mit spannenden Sichtweisen und kreativen Ideen umgesetzt wurde.

Nach anfänglicher Aufregung, plauderten dann alle gerne über ihre Prozesse im Unterricht, genossen sichtlich die Bühne und Nervosität war kaum noch zu spüren. Wirklich schön, wie frei und unbeschwert Kinder mit solchen Situationen umgehen!

Danke und Gratulation an alle Künstler*innen, die an diesem Tag so engagiert und voll Freude bei der Sache waren. Ihr könnt stolz auf euch sein! Wir freuen uns schon sehr, den fertigen Kurzfilm dann im Frühjahr 2024 erstmals zu sehen.