31 / 05 / 2023

Sensationeller 2. Preis beim Bundeswettbewerb für Anton Hofmayer!

Für eine Einladung zum Bundeswettbewerb „prima la musica“ braucht es schon einen „1. Platz mit Auszeichnung“ beim Landeswettbewerb. Als besondere Herausforderung wird in den höheren Altersgruppen ein komplett neues Programm vorgeschrieben, das die Kandidaten*innen innerhalb von zwei Monaten erarbeiten müssen. Das Niveau der jungen Künstler*innen dort steigt von Jahr zu Jahr und wird größtenteils von Musikstudenten*innen als willkommene Plattform genutzt. All das macht einen solchen Antritt nicht leicht und es will gut überlegt sein, diese Aufgabe auch anzunehmen.


Anton Hofmayer (Posaune, Altersgruppe 3+) hat sich dieser Herausforderung gestellt. Nach seinem 1. Platz beim Landeswettbewerb pilgerte er nach Graz um beim bundesweiten Bewerb anzutreten. Als Anton jedoch in Graz seine Posaune auspacken wollte, fehlte sein Mundstück. Beim Einspielen früh morgens in Aschbach vergessen. What a Nightmare. Er schaffte es, sich ein Mundstück auszuborgen, doch das Mundstück eines Blechbläsers ist nicht irgendein Teil. Es ist wie ein Maßschuh! Somit war dieser Umstand natürlich ein riesiges Handicap.

Doch Anton trat an und lieferte trotz dieser widrigsten Umstände einen professionellen Auftritt. Das Ergebnis: ein sensationeller 2. Preis! Unsere größte Hochachtung! Diese Leistung kann nicht hoch genug bewertet werden. 


Lieber Anton, wir ziehen den Hut und gratulieren dir aufs Allerherzlichste!
Alles erdenkliche Gute für deine musikalische Zukunft!

Ein großes Dankeschön außerdem an Manuel Schachinger und Lisa Berger für die engagierte Vorbereitung.