Nach so langer Zeit, in der es unsere Musikschule nun schon gibt, haben wir das Staunen nicht verlernt! Uns fehlen die Worte, um diesen einzigartigen Tag gebührend zu beschreiben!
Wenn sich 20 Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen zum kreativen Stelldichein treffen, um am Tag der NÖ Musikschulen einen kleinen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren, ist eine derartige Energie zu spüren, dass man sich dieser kaum entziehen kann. Mehr als 200 Kinder auf der Bühne, 400 Besucher*innen und ein engagiertes Lehrerteam waren am Freitag, dem 3. Mai, in Aschbach in der mehr als vollen Sporthalle zugegen, um ein Fest der Musik zu feiern.
Von der musikalischen Früherziehung über verschiedene Solobeiträge, eine Vielzahl an Ensembles, kreativen Kindertanz und Jazzdance bis hin zu Streich- und Blasorchester, Volksmusik, Vocalensembles und Bands war alles vertreten. Aufregung, Konzentration, Nervosität lag in der Luft, gepaart mit Freude am gemeinsamen Spiel. Als krönenden Abschluss konnte unser traditionelles Großorchester mit mehr als 80 Kindern auf der Bühne das Publikum endgültig verzaubern.
Was für ein Fest, ein musikalischer Rausch – glänzende Kinderaugen und ein glückliches Lehrerteam. Ein riesiges Dankeschön an alle unsere Schüler*innen für ihre Darbietungen und natürlich auch an alle Eltern, ohne deren wertvolle Unterstützung und Vertrauen solche Leistungen nicht möglich wären!
Ein großer Dank auch an alle Lehrer*innen, die diesen Abend zu etwas ganz Besonderem machten. Die Musik- und Kunstschule als Schmelztiegel und Begegnungsort – so sehen wir unsere Aufgabe.