Foto © Andreas Müller

Peter Gruber

Peter Gruber.

Mir ist’s wichtig, dass meine Schüler*innen eine umfassende Ausbildung, nicht nur was das Instrument betrifft, sondern Musik im Allgemeinen, bekommen.
Musik ist eine physische wie psychische Erfahrung.

Am Unterrichten taugt mir besonders, dass ich dabei erfahre, was die Jugend so denkt und wie sie auf bestimmte Sachen reagiert und wenn die Schüler*innen verstehen, dass man mit wenigen technischen Fähigkeiten schon miteinander musizieren kann. Dabei kommt jede Form von Popularmusik zum Einsatz, von Schlager bis K Pop, wenn‘s gewünscht ist.

Außerdem ist’s eine echte Freude, wenn man weitergeben kann, was einem andere weitergegeben haben. Plus seiner eigenen Erkenntnisse. Ich lerne immer wieder was Neues, das ist das tolle an der Musik überhaupt. Und dass man oft mit wildfremden Menschen sehr intensive Dinge entstehen lassen kann. Mich hat es schon als Kind immer in eine andere Welt gebeamt und das hat mir gefallen, es war dann nur eine Frage der Zeit, bis ich die Gelegenheit hatte, selbst was auszuprobieren. Meine erste Liebe war die Gitarre, aber dann hab ich den Bass entdeckt. Es war eine gute Entscheidung, denn als Bassist hast du immer was zu tun weil‘s einfach weniger davon gibt. Von meinen Schüler*innen wünsch ich mir, dass sie üben und nicht sagen „des kaun i net.“

 

Projekte abseits der Musikschule:

// Meine Leidenschaft liegt definitiv im Jazz, Soul, Funk und Blues. Ich hab in sooooooo vielen Bands gespielt in meinem Leben, das würde den Rahmen sprengen aber es war/ist ein wilder Mix von Free Jazz bis Schlager. Ein paar Beispiele: >> Andy Lee Lang // >> Maya Hakvoort // >> Heavy Tuba // >> Thomas Faulhammer

Hier gibt‘s was zu hören!

Peter Gruber
Play Video
Play Video
Play Video
Play Video

Mein
Angebot an
der Musik-
schule.

Diese Instrumente
unterrichte ich.

E-Bass

Fett, knackig und quasi überall dabei.

Alter: ab 12 Jahren

Ukulele

Großer Spaß – kleiner Aufwand.

Alter: ab 6 Jahren

Gitarre

Für alle Lebenslagen und Stilrichtungen.

Alter: ab 6 Jahren

Schulstraße 2
3361 Aschbach-Markt
07476 / 77 698
Sekretariat: Mo – Do 12.00 – 17.00 Uhr

info@msmost4.at