„Musik kann die Welt verändern, ...

… weil sie Menschen verändern kann.“ (Bono, U2)

Uns hat sie jedenfalls verändert. Jede und jeden in seiner ganz eigenen Art. Wie sie das auch mit unseren Schüler*innen macht. Den Funken, die Liebe, Begeisterung und Hingabe zu entfachen, am Leben zu erhalten und zu begleiten, ist unsere Aufgabe. So verstehen wir das, was wir machen. Wir können nur weitergeben, was wir lieben. Dass und wie wir jeweils Musik lieben, kannst Du in unserer kleinen, persönlichen Vorstellung nachlesen oder ansehen. Und wie bestimmte Musik zu bestimmten Menschen passt, hoffen wir, dass auch wir zu Dir passen.

Du kannst bei der Anmeldung jederzeit Bescheid geben, ob Dir die eine Lehrerin oder der andere Lehrer besser gefallen und wir versuchen natürlich, Deinem Wunsch nachzukommen, falls das möglich ist.

In jedem Fall freuen wir uns alle bereits auf Dich!

Alois Aichberger

„Musik beseelt mich, Musik macht mich stark und schützt mich vor negativer Energie.“
// Trompete
// Flügelhorn

Karl Aichberger, BA

„Ich will meine Schüler*innen individuell fördern. Je nach Interessen, Talenten, Zielen und Wünschen. So kann ich meine Leidenschaft für Musik weitergeben, Freude am Musizieren wecken und behalten.“
// Violine
// Viola

Herbert Berthold

„Ich unterrichte, weil ich die Gitarre liebe und darüber reden will. Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum nicht alle Gitarre spielen wollen.“
// Gitarre
// E-Gitarre

Verena Breitfuß

„Ob im Einzelunterricht, im Gruppenunterricht, im Ensemble, Band oder Orchester – musikalische Erfahrungen zu teilen, sind Erinnerungen fürs Leben.“
// Cello

Philippine Duchâteau, BA

„Je vielfältiger die Stilistik, je mehr Freiraum für packende Interpretation und emotionale Klavierklänge, die ins Herz treffen, umso berührender und spannender die Musik!“
// Klavier
// Jazz / Pop / Rock-Klavier

Mag. Rainer Deixler

„Was mich immer anspornte, war die Leidenschaft am Tun – die schlichte Freude am Spielen. Alleine und gemeinsam mit anderen. Diese Freude, diese Leidenschaft möchte ich an meine Schüler*innen weitergeben.“
// Schlagzeug
// Percussion

Julia Gassner, MA

„Ich unterrichte so gerne, weil ich die Reise der einzelnen Schüler*innen mitgestalten möchte, sie in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung begleiten, in gewisser Weise prägen.“
// Querflöte

Peter Gruber

„Unterrichten ist schön, weil man weitergibt, was einem andere weitergegeben haben, plus seiner eigenen Erkenntnisse.“
// E-Bass
// Gitarre
// Ukulele

Mag. Martina Grall-Winkler

„Für mich ist jeder Tag erst ein guter Tag, an dem ich zumindest kurz Flöte spiele. An diesem Lebensgefühl möchte ich meine Schüler*innen teilhaben lassen.“
// Querflöte

Franz Huemer

„Es ist bereichernd, spannend, und immer abwechslungsreich, mit meinen Schüler*innen einzeln oder in Ensembles zu arbeiten, um gemeinsam Musik zu machen.“
// Klarinette
// Saxophon
// Blockflöte

Martin Kirchweger

„Mein Ziel ist es, Freude und Begeisterung zur Musik an die Schüler*innen weiterzugeben.“
// Blockflöte
// Jagdhorn

Robert Kerschbaumer, BA

„Die Trompete ist toll laut. Es geht in der Musik für mich aber nicht um Lautstärke, sondern mit dem Instrument die Sprache der Gefühle zu vermitteln.“
// Trompete
// Jazztrompete
// Flügelhorn

Tamara Mayr

„Tanzen ist Freude, Tanzen ist Leidenschaft, Tanzen ist Leben.“
// Kindertanz
// Ballett
// Jazztanz & Hip-Hop

Johanna Kronsteiner, BA

„Musik erfüllt mich. Als kreative Lehrerin gebe ich mein Wissen mit vollster Begeisterung an meine Schüler*innen weiter.“
// Klavier
// Kirchenorgel

Christoph Lauth

„Als Musiklehrer ist mein wichtigstes Anliegen, wenn immer möglich, Musik zu spielen, die Schüler spielen wollen.“
// E-Gitarre

Mag. Christine Putzer

„Spaß am Musizieren steht für mich im Vordergrund. Sei es im Klanggarten oder im Einzelunterricht an der Klarinette. Ich will meine Schüler*innen individuell und persönlich begleiten.“
// Klarinette
// Klanggarten für Babys
// Klanggarten für Kinder

Bernadette Pfeiffer

„Musik holt dich dort ab, wo du gerade stehst. Du kannst mit ihr all deine Emotionen mitteilen – ganz ohne Worte!“
// Gitarre

Andreas Pranzl, BA

„In der Musikkapelle sind die Trompeter immer so fesch gerade dagestanden und wie ich dann zum ersten Mal eine Big Band gehört habe, da war’s klar – das ist mein Ding!“
// Trompete
// Jazztrompete
// Flügelhorn

Mag. Peter Putzer

„Das miteinander Musizieren bietet eine große Gemeinschaft, die über alle Grenzen hinweg verbunden ist. Denn die Sprache der Musik versteht man auf der ganzen Welt.“
// Horn

Viola Römiger-Iorga, BA

„Ich wollte schon immer meine Leidenschaft und Freude an der Musik anderen vermitteln, von klein bis groß.“
// Klavier

Sophia Roitmair

„Ich möchte den Menschen einen Funken mitgeben. Ein kleines Feuer entfachen und ihnen sagen, dass sie wertvoll sind und nie den Glauben an sie selbst verlieren sollen.“
// Design-Werkstatt

Angelika Scheibreithner

„Musik erweckt Bilder erst richtig zum Leben. Was wäre ein Film ohne Musik? Mit Musik kann man viel erreichen, es gibt für jeden Anlass die passenden Klänge.“
// Gitarre
// Zither

Christoph Rosenthaler, BA

„Jede Woche mit meinen Schüler*innen ergeben sich neue Herausforderungen. Es gibt so viele verschiedene Charaktere mit verschiedenen Motivationen und Zielen. Das passt gut zur Vielseitigkeit des tiefen Blechs.“
// Tenorhorn
// Posaune
// Tuba

Manuel Schachinger

„Mein Motto: Die Schüler*innen sollen mit einem Lächeln zum Unterricht kommen und mit einem noch größeren Lächeln den Unterricht verlassen – dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.“
// Tenorhorn
// Posaune
// Tuba

Andreas Wagenhofer

„Ich will im Unterricht einen Ort des Vertrauens schaffen, an dem Lernen und kreatives Entfalten möglich ist.“
// Akkordeon
// Steirische Harmonika

Mag. Barbara Scheibreithner, BA

„Ich versuche, meine SchülerInnen zu befähigen, selbstständig Musik zu machen, mit mir, mit anderen, aber auch alleine.“
// Blockflöte
// Musikalische Früherziehung

Christoph Stiegler

„Ich will Faszination und Freude für zeichnerisch-malerisches Gestalten wecken und begleiten.“
// Malerei & Zeichnen

Markus Wolf, BA

„Den ganzen Tag verwendet man die Stimme, um zu sprechen und zu kommunizieren, doch beim Singen kann man so viel mehr aussagen und hinter die Fassade von Menschen blicken. Singen ist immer ganzheitlich.“
// Jazz- & Populargesang

Mag. Michael Wagner, MA

„Die Arbeit am Instrument Stimme eröffnet neue Zugänge zur Musik, zu Texten und zum Publikum. Vor allem aber ist Singen Balsam und Wohltat für die Seele.“
// Klassische Stimmbildung

Tabea Wendelin

* DERZEIT IN KARENZ *

„Ich finde Musik und Kinder einfach toll. Deshalb habe ich als Tanzlehrerin den für mich perfekten Job, weil ich so beides wunderbar miteinander verbinden kann.“
// Kindertanz
// Ballett
// Jazztanz & Hip-Hop

Mag.(FH) Dietlind Zehetgruber

„Als erfahrene Instrumental- und Gesangspädagogin sowie Sozialarbeiterin weiß ich um die positive Wirkung von Musik auf den Menschen. Deshalb möchte ich das ,Wundermittel Musik‘ möglichst vielen zugänglich machen.“
// Klanggarten für Babys
// Klanggarten für Kinder
// Klanggarten Englisch
// Jazz- & Populargesang

Alois Aichberger

„Musik beseelt mich, Musik macht mich stark und schützt mich vor negativer Energie.“
// Trompete
// Flügelhorn

Karl Aichberger, BA

„Ich will meine Schüler*innen individuell fördern. Je nach Interessen, Talenten, Zielen und Wünschen. So kann ich meine Leidenschaft für Musik weitergeben, Freude am Musizieren wecken und behalten.“
// Violine
// Viola

Herbert Berthold

„Ich unterrichte, weil ich die Gitarre liebe und darüber reden will. Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum nicht alle Gitarre spielen wollen.“
// Gitarre
// E-Gitarre

Verena Breitfuß

„Ob im Einzelunterricht, im Gruppenunterricht, im Ensemble, Band oder Orchester – musikalische Erfahrungen zu teilen, sind Erinnerungen fürs Leben.“
// Cello

Mag. Rainer Deixler

„Was mich immer anspornte, war die Leidenschaft am Tun – die schlichte Freude am Spielen. Alleine und gemeinsam mit anderen. Diese Freude, diese Leidenschaft möchte ich an meine Schüler*innen weitergeben.“
// Schlagzeug
// Percussion

Philippine Duchâteau, BA

„Je vielfältiger die Stilistik, je mehr Freiraum für packende Interpretation und emotionale Klavierklänge, die ins Herz treffen, umso berührender und spannender die Musik!“
// Klavier
// Jazz / Pop / Rock-Klavier

Julia Gassner, MA

„Ich unterrichte so gerne, weil ich die Reise der einzelnen Schüler*innen mitgestalten möchte, sie in ihrer musikalischen und persönlichen Entwicklung begleiten, in gewisser Weise prägen.“
// Querflöte

Mag. Martina Grall-Winkler

„Für mich ist jeder Tag erst ein guter Tag, an dem ich zumindest kurz Flöte spiele. An diesem Lebensgefühl möchte ich meine Schüler*innen teilhaben lassen.“
// Querflöte

Peter Gruber

„Unterrichten ist schön, weil man weitergibt, was einem andere weitergegeben haben, plus seiner eigenen Erkenntnisse.“
// E-Bass
// Gitarre
// Ukulele

Franz Huemer

„Es ist bereichernd, spannend, und immer abwechslungsreich, mit meinen Schüler*innen einzeln oder in Ensembles zu arbeiten, um gemeinsam Musik zu machen.“
// Klarinette
// Saxophon
// Blockflöte

Robert Kerschbaumer, BA

„Die Trompete ist toll laut. Es geht in der Musik für mich aber nicht um Lautstärke, sondern mit dem Instrument die Sprache der Gefühle zu vermitteln.“
// Trompete
// Jazztrompete
// Flügelhorn

Martin Kirchweger

„Mein Ziel ist es, Freude und Begeisterung zur Musik an die Schüler*innen weiterzugeben.“
// Blockflöte
// Jagdhorn

Johanna Kronsteiner, BA

„Musik erfüllt mich. Als kreative Lehrerin gebe ich mein Wissen mit vollster Begeisterung an meine Schüler*innen weiter.“
// Klavier
// Kirchenorgel

Christoph Lauth

„Als Musiklehrer ist mein wichtigstes Anliegen, wenn immer möglich, Musik zu spielen, die Schüler spielen wollen.“
// E-Gitarre

Tamara Mayr

„Tanzen ist Freude, Tanzen ist Leidenschaft, Tanzen ist Leben.“
// Kindertanz
// Ballett
// Jazztanz & Hip-Hop

Bernadette Pfeiffer

„Musik holt dich dort ab, wo du gerade stehst. Du kannst mit ihr all deine Emotionen mitteilen – ganz ohne Worte!“
// Gitarre

Andreas Pranzl, BA

„In der Musikkapelle sind die Trompeter immer so fesch gerade dagestanden und wie ich dann zum ersten Mal eine Big Band gehört habe, da war’s klar – das ist mein Ding!“
// Trompete
// Jazztrompete
// Flügelhorn

Mag. Christine Putzer

„Spaß am Musizieren steht für mich im Vordergrund. Sei es im Klanggarten oder im Einzelunterricht an der Klarinette. Ich will meine Schüler*innen individuell und persönlich begleiten.“
// Klarinette
// Klanggarten für Babys
// Klanggarten für Kinder

Mag. Peter Putzer

„Das miteinander Musizieren bietet eine große Gemeinschaft, die über alle Grenzen hinweg verbunden ist. Denn die Sprache der Musik versteht man auf der ganzen Welt.“
// Horn

Sophia Roitmair

„Ich möchte den Menschen einen Funken mitgeben. Ein kleines Feuer entfachen und ihnen sagen, dass sie wertvoll sind und nie den Glauben an sie selbst verlieren sollen.“
// Design-Werkstatt

Viola Römiger-Iorga, BA

„Ich wollte schon immer meine Leidenschaft und Freude an der Musik anderen vermitteln, von klein bis groß.“
// Klavier

Christoph Rosenthaler, BA

„Jede Woche mit meinen Schüler*innen ergeben sich neue Herausforderungen. Es gibt so viele verschiedene Charaktere mit verschiedenen Motivationen und Zielen. Das passt gut zur Vielseitigkeit des tiefen Blechs.“
// Tenorhorn
// Posaune
// Tuba

Manuel Schachinger

„Mein Motto: Die Schüler*innen sollen mit einem Lächeln zum Unterricht kommen und mit einem noch größeren Lächeln den Unterricht verlassen – dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.“
// Tenorhorn
// Posaune
// Tuba

Angelika Scheibreithner

„Musik erweckt Bilder erst richtig zum Leben. Was wäre ein Film ohne Musik? Mit Musik kann man viel erreichen, es gibt für jeden Anlass die passenden Klänge.“
// Gitarre
// Zither

Mag. Barbara Scheibreithner, BA

„Ich versuche, meine SchülerInnen zu befähigen, selbstständig Musik zu machen, mit mir, mit anderen, aber auch alleine.“
// Blockflöte
// Musikalische Früherziehung

Christoph Stiegler

„Ich will Faszination und Freude für zeichnerisch-malerisches Gestalten wecken und begleiten.“
// Malerei & Zeichnen

Andreas Wagenhofer

„Ich will im Unterricht einen Ort des Vertrauens schaffen, an dem Lernen und kreatives Entfalten möglich ist.“
// Akkordeon
// Steirische Harmonika

Mag. Michael Wagner, MA

„Die Arbeit am Instrument Stimme eröffnet neue Zugänge zur Musik, zu Texten und zum Publikum. Vor allem aber ist Singen Balsam und Wohltat für die Seele.“
// Klassische Stimmbildung

Tabea Wendelin

* DERZEIT IN KARENZ *

„Ich finde Musik und Kinder einfach toll. Deshalb habe ich als Tanzlehrerin den für mich perfekten Job, weil ich so beides wunderbar miteinander verbinden kann.“
// Kindertanz
// Ballett
// Jazztanz & Hip-Hop

Markus Wolf, BA

„Den ganzen Tag verwendet man die Stimme, um zu sprechen und zu kommunizieren, doch beim Singen kann man so viel mehr aussagen und hinter die Fassade von Menschen blicken. Singen ist immer ganzheitlich.“
// Jazz- & Populargesang

Mag.(FH) Dietlind Zehetgruber

„Als erfahrene Instrumental- und Gesangspädagogin sowie Sozialarbeiterin weiß ich um die positive Wirkung von Musik auf den Menschen. Deshalb möchte ich das ,Wundermittel Musik‘ möglichst vielen zugänglich machen.“
// Klanggarten für Babys
// Klanggarten für Kinder
// Klanggarten Englisch
// Jazz- & Populargesang